Herzlich Willkommen im internen Bereich der Projektgruppe.

 

Hier könnt Ihr Euch über die aktuellen Stand der Planungen informieren.

 

Wie weit sind die Planungen?

Im Januar 2020 sind wir mit den Vorbereitungen in einer Kleingruppe gestartet um die grobe Richtung der Feierlichkeiten abzustecken. Im Anschluss haben erste Gespräche mit dem Bürgermeister stattgefunden.
Im März 2020 sind viele Vereine aus der gesamten Gemeinde angesprochen worden und bei einem zweiten Treffen wurden die Planungen bereits konkretisiert. Am 15. September 2020 wurde der Verein “875 Jahre Stift Quernheim e. V.” gegründet, der nun die weiteren Planungen koordiniert. 

Im November 2020 haben wir die Zusage für die Ausrichtung des Kreisgeschichtsfest in Stift Quernheim erhalten. An dieser Stelle nochmals der Dank an Herrn Bürgermeister Meier für die Initiative.

Am 22. Februar 2021 hat das erste Treffen zwischen Vertretern:innen des 875 Jahre Stift Quernheim e. V. und dem Kreisheimatverein Herford e. V. stattgefunden. In diesem und den weiteren Folgeterminen wurden die Rahmenbedingungen festgelegt, so dass Ende März 2021 ein mögliches Grundkonstrukt stand. Auf der Jahreshauptversammlung am 5. Mai 2021 wurde in Abstimmung mit dem Kreisheimatverein Herford e.V. die Verschiebung der Festlichkeiten auf 2023 einstimmig beschlossen. Aufgrund der Beschränkungen durch das Corona-Virus ist es Anfang 2021 nicht möglich, sich in Gruppen zu treffen um die Planungen weiter voranzutreiben.

Wie geht es mit den Planungen weiter?

Sobald es wieder möglich ist, sich mit allen Mitgliedern zu treffen, werden wir die einzelnen Programmpunkte festlegen und es erfolgt die Einteilung der einzelnen Projektgruppen, die zukünftig die Ausarbeitung der jeweiligen Veranstaltungspunkte übernehmen werden.

Wann wird das Jubiläum gefeiert?

Im Mai 2021 wurde in Abstimmung mit der evangelischen Kirchengemeinde, dem Kreisheimatverein Herford und allen anderen Teilnehmer:innen der Projektgruppe festgelegt, dass die Feierlichkeiten voraussichtlich vom 28. April bis 04. Mai 2023 stattfinden werden.

Warum sind einige Seiten passwortgeschützt?

Der interen Bereich dient den Mitglieder:innen der Projektgruppe als Informationsmedium. Manche Punkte sind in der Projektphase noch nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt, dazu sind die Planungen noch nicht weit genug fortgeschritten.
Das Passwort erfahrt Ihr auf den Treffen der Projektgruppe oder schreibt uns bei Interesse eine E-Mail.