875 Jahre

STIFT QUERNHEIM

Ortsjubiläum & Kreisgeschichtsfest 2023

Wir sind

Stift Quernheim

Stift Quernheim wird 875 Jahre und das soll gefeiert werden.

Für die Feierlichkeiten in 2023 werden momentan die einzelnen Programmpunkte ausgearbeitet. Dazu werden im Laufe des Jahres 2020 und 2021 mehrere öffentliche Termine stattfinden, in denen die Projektgruppe Ideen sammelt. Schon jetzt steht fest, dass das Kreisgeschichtsfest 2023 in Stift Quernheim stattfinden wird. Jeder der aktiv an dem Fest mitgestalten möchte, ist herzlich eingeladen.

Auf dieser Seite könnt Ihr Euch über den aktuellen Stand der Planungen informieren.

  • 00Tage
  • 00Stunden
  • 00Minuten
  • 00Sekunden
  • 00Tage
  • 00Stunden
  • 00Minuten
  • 00Sekunden

Programm

Das Grundkonstrukt für die Feierlichkeiten steht. Gemäß den aktuellen Planungen soll das Jubiläum vom 29. April bis 4. Mai 2023 gefeiert werden. Wir konnten u.a. den Kreisheimatverein Herford e.V. als Ausrichter des Kreisgeschichtsfest gewinnen.
Freut Euch auf ein tolles Familienprogramm für groß und klein.

Ortsjubiläum.

Viele örtliche Vereine und Privatpersonen stellen ein buntes Programm zusammen.

Kreisgeschichtsfest.

Wie hat man früher in dem ostwestfälischen Dorf gewohnt? Wir zeigen es Euch.

Oldtimertreffen.

Ausstellung zeitgenössischer Fahrzeuge aller Art ab Baujahr 1997.

Bist du bereit dich zu engagieren ?

Werde Teil des Projektteams

Ihr habt eine gute Idee für einen Programmpunkt, möchtet selbst aktiv an der Veranstaltung teilnehmen oder Interesse an der Mitwirkung bei der Festschrift? Dann nehmt mit uns Kontakt auf, hier im Formular, per E-Mail, ruft oder sprecht uns an.

Stift Quernheim?!?

Stift Quernheim ist wahrscheinlich nicht jedem ein Begriff. Unser kleines Dorf liegt im nördlichen Bereich von Ostwestfalen-Lippe und hat die ein oder andere Sehenwürdigkeit zu bieten. Gern wird Stift Quernheim auch als “Tal der Gesetzlosen” bezeichnet und mit dem kleinen gallischen Dorf aus einer berühmten Comicreihe verglichen.

Das Damenstift

Seit 1147 kann der Werdegang des ostwestfälischen Dorf Stift Quernheim belegt werden. Den Geschichtsbüchern zufolge wurde das Klosters Beate Mariae virginis et sancti Augustini durch die Herren von Quernheim nahe dem Dorf Quernheim gegründet. Nach der Reformation 1532 wurde das Kloster in ein Damenstift überführt. Das Damenstift wurde 1810 wieder aufgelöst.

Die Stiftskirche

Die wunderschöne Stiftskirche wurde im 12. Jahrhundert zum größten Teil im romantischen Stil errichtet. Punktsück der Kirche ist der fast fünfhunderte Jahre alte spätgotische Flügelaltar.

Das Pfarrwitwenhaus

Da Pfarrwitwenhaus ist heute Heimat des CVJM Stift Quernheim e.V. Früher durften, wie der Name verrät, in diesem Gebäude die Pfarrwitwen wohnen. Es kam auch schon vor, dass mehrere Witwen zugleich das Haus bewohnten.

Die drei Mühlen

In Stift Quernheim gab es am Mühlenbach drei Wassermühlen, die Oberste-, Mittelste- und Niederste-Stiftsmühle. Aus dem Jahr 1270 existiert der erste historische Nachweis für die älteste der drei Mühlen. In Erinnerung an die Stiftsmühlen wurde ein Denkmal mit drei Mühlenrädern nahe der Stiftskirche aufgestellt.

Der Torbogen

Das Kloster Quernheim war früher zum Schutz von einer Mauer umgeben. Bei Grabungen rund um die Stiftkirche wurden immer wieder Reste der Wehrmauer gefunden. Zur Erinnerung an die “Dorfmauer” wurde ein Denkmal errichtet.

Hedwig von Korff

In Stift Quernheim und darüber hinaus ist die Legende der Hedwig von Korff bekannt. Die Stiftsdame ist durch ihr wohltuendes Wirken bis heute bekannt. Der Überlieferung zu Folge haben die Einwohner von Stift Quernheim es an einem Fasching im 18. Jahrhundert mit dem Alkohol so sehr übertrieben, dass keine Geld mehr zur Ernährung der Familie vorhanden war. Die gute Dame von Korff hat an die armen und hungernden Kindern dann Brötchen verteilt um deren Not ein wenig zu lindern. Noch heute werden in Erinnerung an Hedwig von Korff nach Fasching an die Kinder süße Brötchen vereilt, die sogenannten Hedewigte.

Mitgliedschaft

Sie möchten sich auch aktiv oder passiv beim 875 Jahre Stift Quernheim e.V. engagieren? Für einen sehr moderaten Beitrag würden wir uns freuen, wenn auch Sie sich an unserem Verein beteiligen. 

Privatpersonen

€12

/Jahr
Vereine/Unternehmen

€24

/Jahr

Termine

INTERN

Projektgruppe 875 Jahre

Hier geht es weiter zum internen Bereich für die Vereinsmitglieder des 875 Jahre Stift Quernheim e.V.

875 Jahre Stift Quernheim e.V.

Social Media